19.12.2016

Was ist eine gute Website?

SEO Onpage

Alles muss irgendwie SEO sein.

Vor nicht all zu langer Zeit, gab es nur eine Handvoll von soliden Analyse-Tools für die eigene Website. Die richtigen Keywords, ein paar Backlinks und ein paar SEO Onpage-Faktoren reichten fürs angestrebte Ziel.

Heute muss eine gute Website ein ansprechendes responsive Design haben, Pagespeed1, Conversion Optimierung, Nutzfreundlichkeit und das Wichtigste, die Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Es dreht sich nicht nur alles um User Experience sondern genau so wichtig ist die Search Experience, sprich Suchmaschinen. Den Suchmaschinen sollen dich finden, deshalb müssen sie dich „besitzen“ und „benutzten“. Füttere deine Website und somit auch die Suchmaschinen mit qualitativem Inhalt. Denn der Nutzer von Suchmaschinen, will ein schnelles und relevantes Ergebnis, er sucht nach keiner Werbung.

Wie?
Die Suchmaschinen ernähren sich von Content und die Algorithmen dieser Suchmaschinen selektieren nicht nach gutem und schlechtem Inhalt, sondern ob die Suche ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält. Du kannst eine Top Website haben, aber das was für den „Suchenden“ relevant ist, ist versteckt hinter einem Tab, hinter einem weiterlesen…, oder wird von einem Banner überblendet und somit nicht sofort sichtbar. Die Suche soll nach dem „Klick“ von der Suchmaschine auf die eigene Website sofort sichtbar sein, ohne eine weitere Aktion auszuführen. 

Fazit: Wichtig bei der Konzeption einer suchmaschinenoptimierten Website, sich in das Verhalten des Nutzer hineinzuversetzen, denn für den Nutzer ist es einfacher und besser, wenn er sofort den gesuchten Inhalt sieht.

 

1Pagespeed
Pagespeed von Google ist ein Online-Dienst, welche die Ladezeit deiner Webpräsenz untersucht. Er prüft den Aufbau von HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien sowie die Integration von Bildern welche wie beim Laden der Website aufgebaut werden (Interlacing) oder die Cache-Vorgaben der Website. Nach dem erfolgreichen Prüfvorgang, schlägt der Online-Dienst dir Optimierungen für deine Webpräsenz vor.
Check die Performance deiner Website mit folgendem Tool:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

 

Kontaktiere uns, wir beraten und helfen dir weiter bei der Erstellung einer optimalen Website.

Schreibe einen Kommentar

Kreative, die kämpfen, beißen nicht.

Du möchtest uns kennenlernen? Meld dich in unserem Kreativring. Wir begrüßen dich mit Heißgetränk, kräftigem Händedruck und dem Lächeln einer Kämpfernatur.

Jetzt E-Mail schicken